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ABO online der ViP
Ihr Kundenportal ABO online
Vor dem Frühstück ein ABO bestellen und in der Mittagspause die Adresse ändern? Kein Problem mit unserem Online-Service!
Willkommen bei unserem Online-Service, mit dem Sie jederzeit unkompliziert Ihr ViP-ABOnnement bestellen und selbst verwalten können!
So nutzen Sie den ABO-Online-Service
Registrierung
Eine Registrierung oder Bestellung als Gast ist jederzeit mit einer E-Mail-Adresse möglich. Mit dieser können Sie dann problemlos ein ABOnnement bestellen.
Wenn Sie bereits ein ABOnnement bei der ViP haben, ist ebenfalls eine Registrierung notwendig. Sie benötigen dann für den Zugriff auf Ihre ViP-Vertragsdaten Ihre ABO-Vertragsnummer oder Chipkartennummer, Ihr Geburtsdatum und letzten vier Ziffern Ihrer Bankverbindung.
Ihre Vorteile
Als registrierter Kunde finden Sie im ABO-Online-Service rund um die Uhr Ihre Verträge und Kunden- und Bankdaten, die Sie jederzeit einsehen oder direkt ändern können. Damit sparen Sie sich Anrufe oder das Schreiben von E-Mails.
Wie Sie bestellen, einen Produktwechsel betreiben oder kündigen können, erfahren Sie weiter unten auf dieser Seite in unseren FAQ.
Unser Service wird stets für Sie verbessert!
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im neuen Online-Service vielleicht noch nicht alle Wunschfunktionen zur Verfügung stehen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn einmal etwas nicht klappt. Wir freuen uns über Ihr Feedback, damit wir unser Angebot stets verbessern können. Sollten Sie an einer Stelle nicht weiterkommen, helfen wir Ihnen per E-Mail weiter unter kundendialog@vip-potsdam.de .
FAQ und Kontakt
Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um unser Kundenportal "ABO online".
Welche Produkte kann ich im Kundenportal ABO online kaufen?
In unserem Kundenportal „ABO online" können Sie ausschließlich unsere ABOnnements bestellen. Dazu gehören folgende Produkte:
- Umweltkarte
- Deutschlandticket
- Schülerticket Potsdam
- ABO Schüler/Azubi
- 9-Uhr-Karte
Bitte beachten Sie, dass wir online nicht das gesamte VBB-Tarifsortiment für ABOnnements anbieten. Ist Ihr gewünschtes Produkt nicht dabei, wenden Sie sich bitte an unsere ViP-Kundenzentren.
Einzelfahrausweise, 4-Fahrten-Karten, Tageskarten, Gruppenkarten, Monats- und Jahreskarten, Anschlussfahrausweise und Fahrkarten für Fahrräder sind aktuell noch nicht im Kundenportal verfügbar. Diese erhalten Sie an den Automaten in unseren Fahrzeugen, in unseren ViP-Kundenzentren und Serviceagenturen.
Ich möchte mich registrieren und ein ABO bestellen. Was muss ich tun?
Wählen Sie zunächst Ihr gewünschtes ABOnnement aus und gehen dann weiter zur Registrierung. Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail an das angegebene E-Mail-Postfach. Bitte bestätigen Sie dort Ihre Anmeldung und gehen zurück ins Kundenportal.
Eine Bestellübersicht für Ihre Unterlagen wird anschließend automatisch in Ihren Download-Ordner Ihres Endgeräts heruntergeladen.
Ihre Chipkarte erhalten Sie von uns per Post spätestens 10 Tage vor Beginn Ihres ABOnnements.
Ich möchte als Gast ein ABO bestellen. Was muss ich tun?
Sie müssen sich nicht registrieren, um ein ViP-ABO zu bestellen, Sie können dies auch als Gast vornehmen.
Dafür wählen Sie Ihr gewünschtes Abonnement aus und füllen dann das sich öffnende Formular aus. Wir benötigen Ihren Namen, Ihre Adresse, Kontodaten und eine E-Mail-Adresse.
Eine Bestellübersicht für Ihre Unterlagen wird anschließend automatisch in Ihren Download-Ordner Ihres Endgeräts heruntergeladen.
Ihre Chipkarte erhalten Sie von uns per Post spätestens 10 Tage vor Beginn Ihres ABOnnements.
Wo kann ich meinen Vertrag/meine ABOnnements einsehen und verwalten?
Um Ihren Vertrag/Ihre Verträge einzusehen, müssen Sie eine Verknüpfung vornehmen.
Das funktioniert folgendermaßen:
Eine Übersicht zu Ihrem Vertrag/Ihren Verträgen finden Sie im Bereich „ABO verwalten".
Klichen Sie hier rechts neben „Vertragsübersicht" auf das Verknüpfungssymbol. Es öffnet sich am rechten Rand ein neues Fenster. Tragen Sie jetzt Ihre Vertrags-, ABO- oder Chipkartennummer ein und klicken Sie auf „verknüpfen". Jetzt tragen Sie bitte die letzten vier Ziffern Ihrer IBAN und Ihr Geburtsdatum ein klicken wieder auf „verknüpfen". Jetzt erscheint eine Übersicht über Ihren Vertrag/Ihre Verträge.
Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Änderungen der Anschrift können Sie jederzeit im Bereich „Kundendaten verwalten" unter „Daten ändern " vornehmen.
Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?
Änderungen Ihrer Bankverbindung können Sie jederzeit im Bereich „Kundendaten verwalten“ unter „Bankverbindungen“ vornehmen.
Klicken Sie hier auf „Bankverbindung erstellen". Dann öffnet sich ein neues Bearbeitungsfeld am rechten Rand. Hier können Sie jetzt Ihre Daten ändern.
Wie kann ich meinen Tarifbereich bzw. mein Produkt ändern?
Um Ihren Tarifbereich bzw. Ihr ABO zu ändern, müssen Sie zunächst Ihr bestehendes ABO kündigen.
Gehen Sie dazu auf „ABO verwalten", klicken dort auf das Stiftsymbol und dann auf den Button „ABO kündigen". Hier öffnet sich ein neues Bearbeitungsfeld am rechten Rand, das Sie ausfüllen müssen.
Wählen Sie bitte anschließend den neuen Tarifbereich bzw. das neue Produkt und schließen ein neues ABO ab.
Bis wann im Monat kann ich ein ABO abschließen?
Sie können jeweils bis zum 10. des Vormonats ein ABOnnement mit Gültigkeit ab dem nächsten Monat abschließen.
Ich habe mein Ticket als Chipkarte bestellt. Wann erhalte ich diese?
Die Chipkarte wird Ihnen nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Bestellung postalisch zugestellt. Dies kann mehrere Tage dauern.
Wie kann ich den Verlust meiner Chipkarte melden?
Um den Verlust Ihrer Chipkarte zu melden, gehen Sie bitte im Kundenportal in den Bereich „ABO verwalten", klicken auf das Bleistiftsymbol neben der zugehörigen Vertragsnummer, klicken dann auf „Ihre ABOs" und dann auf den grünen Reiter „Verlust der Chipkarte melden".
Für die Ausstellung einer neuen Chipkarte wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 € erhoben. Die Bearbeitungszeit nimmt 5 Werktage in Anspruch.
Ich habe bereits ein ViP-ABO. Wie kann ich das einsehen?
Um eine Übersicht über Ihre bestehenden ABOnnements zu erhalten, müssen Sie sich zunächst im ABO-online-Portal registrieren.
Nach erfolgreicher Registrierung gehen Sie bitte auf „ABO verwalten", dann auf das Kettensymbol und geben dann Ihre Vertrags-, ABO- oder Chipkartennummer sowie die letzten vier Ziffern Ihrer IBAN und Ihr Geburtsdatum ein. Dann ist Ihr ABOnnement für Sie sichtbar.
Wie kann ich ein ABO kündigen?
Um ein ABO zu kündigen, gehen Sie bitte auf „ABO verwalten", klicken dort auf das Stiftsymbol und dann auf den Button „ABO kündigen". Hier öffnet sich ein neues Bearbeitungsfeld am rechten Rand, das Sie ausfüllen müssen.
Sprechen Sie uns gerne an, wenn einmal etwas nicht klappt. Wir freuen uns über Ihr Feedback, damit wir unser Angebot stets verbessern können.
Sollten Sie an einer Stelle nicht weiterkommen, helfen wir Ihnen per E-Mail weiter unter
ABOnnements
Eine Übersicht über unsere ABOnnements finden Sie hier.