Stadtwerke Potsdam GmbH
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Verhaltenskodex
Die Stadtwerke Potsdam sind seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner für die Stadt Potsdam und tragen maßgeblich dazu bei, die Daseinsvorsorge für die Bürger unserer Landeshauptstadt sicherzustellen. Als kommunale Unternehmensgruppe nehmen wir eine besondere Verantwortung wahr, für unsere Stadt als auch für die Menschen, die hier leben. Diese Verantwortung bedeutet, dass wir höchsten Wert auf Integrität, Rechtskonformität und ein ethisches Miteinander legen.
Dieser Verhaltenskodex fasst die Grundsätze zusammen, die unser Handeln leiten. Diese gelten im Umgang mit Kollegen*innen wie auch mit unseren Kooperationspartnern. Der Verhaltenskodex ist verbindlich für alle Mitarbeitende der Unternehmen im Verbund der Stadtwerke Potsdam. Zugleich erwarten die Stadtwerke auch von ihren Kooperationspartnern, Lieferanten und Dienstleistern, einschließlich deren jeweiligen Subunternehmen, dass sie ihrem Handeln die gleichen Werte zugrunde legen.
Nehmen Sie sich bitte die Zeit, diesen Verhaltenskodex aufmerksam zu lesen. Nutzen Sie ihn als wertvolle Orientierung und als eine klare Richtlinie für Ihr tägliches Handeln. Indem wir uns gemeinsam an diesen Grundsätzen orientieren, leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer Kultur des Vertrauens, der Verantwortung und des respektvollen Miteinanders.
Die Geschäftsführenden der Stadtwerke Potsdam
Jeder von uns hat für den persönlichen Tätigkeitsbereich sicherzustellen, dass die Vorgaben dieses Verhaltenskodex eingehalten werden. Die Geschäftsführungen und Führungskräfte haben dabei eine Vorbildfunktion und fördern durch regelmäßige Kommunikation von Compliance-Themen das Verständnis zum regelkonformen Verhalten.
Im Rahmen unserer Selbstverpflichtung, mit Integrität und Professionalität zu arbeiten, setzen wir ein Compliance-Programm auf, das auf dem Verhaltenskodex basiert. Falls Sie einmal unsicher sind, wie Sie sich in einer Situation verhalten sollen, ist Ihre Vorgesetzte bzw. Ihr Vorgesetzter ein guter Ansprechpartner. Falls Sie sich damit nicht wohlfühlen oder diese Option Ihnen nicht zur Verfügung steht, können Sie sich an die Stabsabteilung Compliance oder die Ombudsstelle wenden.
Es kann vorkommen, dass Sie von Handlungen oder Verhaltensweisen erfahren, die eventuell unseren Grundsätzen nicht entsprechen, wie z. B. Fehlverhalten, zweifelhafte Praktiken oder Abweichungen von diesem Kodex. In diesem Fall sind Sie angehalten, dieses zu melden. Dazu haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Sie können sich an Ihre Führungskraft wenden oder Ihre Bedenken bei der Stabsabteilung Compliance oder der Ombudsstelle melden. Bei einer Meldung an die Stabsabteilung Compliance bzw. die Ombudsstelle werden Sie als Hinweisgeber/-in vor negativen rechtlichen Folgen einer Meldung geschützt.
Wir sind freundliche und kompetente Ansprechpartner für unsere Kunden. Mit unseren Qualitätsstandards in den Verbundunternehmen unterstreichen wir das und setzen aktiv um.
Die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern ist durch eine faire, vertrauensvolle und stabile Partnerschaft gekennzeichnet. Wir halten die rechtlichen Vorgaben ein und treffen keine Absprachen, die Preise und Konditionen beeinflussen oder in anderer Weise den fairen Wettbewerb beschränken. Dies verdeutlichen wir, indem wir mit sorgfältig ausgewählten Partnern arbeiten, die wie wir auf Service, Qualität und faire Geschäftspraktika setzen.
Wir sind nicht bestechlich und bestechen nicht. Anreize, Privilegien oder Vergünstigungen werden von uns weder angeboten noch angenommen. Bewirtungen, Einladungen zu Veranstaltungen und Geschenke in Zusammenhang mit unserer Tätigkeit dürfen entsprechend den internen Regelwerken nur dann gewährt und angenommen werden, wenn kein unangemessen hoher Wert besteht und sie nicht in Erwartung einer unzulässigen Gegenleistung oder sonstigen Bevorzugungen erfolgen. Wir unternehmen nichts, was unangemessen beeinflussen könnte oder diesen Eindruck erweckt – weder direkt noch indirekt über Dritte. Mit vermuteten oder tatsächlichen Interessenskonflikten im Umgang mit Kunden bzw. Geschäftspartnern gehen wir transparent um und legen diese der zuständigen Führungskraft bzw. der Stabsabteilung Compliance offen.
Wir engagieren uns vor Ort mit Spenden oder im Rahmen von Sponsoringpartnerschaften. In diesem Rahmen leisten wir die finanzielle Unterstützung nach klaren, nachvollziehbaren und transparenten Grundsätzen, die in den Sponsoring- und Spendengrundsätzen unseres Unternehmens festgelegt sind
Wir gehen fair und würdevoll miteinander um und setzen uns entschlossen gegen Diskriminierung und Belästigung ein. Wir respektieren und schätzen unterschiedliche Perspektiven und Ansichten bei unseren Mitarbeitern.
Wir pflegen ein positives Arbeitsklima und sprechen Konflikte an, um diese zu lösen. Eine Orientierung bei der Lösung von Konflikten suchen wir über gemeinsame Werte. Die Führungskräfte nehmen eine Vorbildrolle wahr und bewähren sich insbesondere in Konfliktsituationen als kompetente Ansprechpartner.
Wir schützen unsere Mitarbeiter, Anlagen und die Umwelt vor negativen Einflüssen, bewahren natürliche Ressourcen und fördern Umweltbewusstsein. Fällt uns an unserem Arbeitsplatz ein Sicherheits- oder Umweltproblem auf, melden wir es der Fachkraft für Arbeitssicherheit bzw. dem zuständigen Umweltbeauftragten.
Unser Handeln orientiert sich am „Public Corporate Governance Kodex der Landeshauptstadt Potsdam“ und ist geprägt von Verantwortung und Transparenz gegenüber unserem Unternehmen und unseren Gesellschaftern. Wir begegnen den Geschäfts- und Arbeitsprozessen, die unternehmerische Risiken bergen könnten, mit der notwendigen Professionalität und sorgfältigen Abwägung. Bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen wir die Interessen unserer Gesellschafter.
Unser Handeln richtet sich an dem Interesse unseres Unternehmensverbunds aus. Wir vermeiden Situationen, die tatsächlich oder mutmaßlich einen Konflikt zwischen den persönlichen Interessen und den Interessen des Unternehmens bzw. des Unternehmensverbunds darstellen. Jeden tatsächlichen oder vermuteten Interessenkonflikt legen wir der zuständigen Führungskraft bzw. der Stabsabteilung Compliance offen.
Mit dem Eigentum unseres Unternehmensverbunds gehen wir schonend und sachgemäß um. Wir schützen es vor Verlust und Beschädigung. Eine private Nutzung des Unternehmenseigentums ist nur nach dokumentierten internen Regeln gestattet.
Unser Verhalten und Auftreten in der Öffentlichkeit hat Auswirkungen auf das Ansehen und den Ruf unseres Unternehmens. Das beachten wir bei der Wahrnehmung unserer Arbeitsaufgaben und treten bei deren Ausübung in der Öffentlichkeit so auf, dass das öffentliche Ansehen unseres Unternehmensverbunds und seiner Gesellschafter keinen Schaden nimmt.
Wir respektieren die professionelle Unabhängigkeit von Medien und Journalisten, die auf uns angewiesen sind, um verantwortungsvoll über unsere Tätigkeit berichten zu können. Die unternehmensbezogenen Anfragen von den Medien und anderen Externen leiten wir an die Mitarbeiter weiter, die für die externe Kommunikation zuständig sind.
Wir respektieren die Persönlichkeitsrechte unserer Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und anderer betroffener Personen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur, soweit ein konkreter, definierbarer Geschäftsbedarf besteht, und dann gemäß den anwendbaren Gesetzen und Bestimmungen. Wir schützen sie vor Missbrauch und/oder unberechtigtem Zugriff.
Interne Informationen des Unternehmens sind sehr wertvoll. Wir erstellen sie, den geltenden Standards entsprechend, nach bestem Wissen und Gewissen, schützen sie und gehen sorgfältig mit ihnen um. In allen relevanten geschäftlichen Entscheidungen berücksichtigen wir die doppelte Kontrolle durch das „Vier-Augen-Prinzip“. Vertrauliche Informationen über die Verbundunternehmen der Stadtwerke Potsdam oder ihre Geschäftspartner legen wir unberechtigten Dritten nicht offen. Mit Unternehmensdaten gehen wir an öffentlichen Orten vorsichtig um und treffen Sicherheitsvorkehrungen.
Dieser Verhaltenskodex stellt gelebte Unternehmenswirklichkeit und damit einen Teil des beruflichen Alltages dar. Wir, Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter der Stadtwerke Potsdam, bekennen uns zu seinen Bestimmungen. Die Führungskräfte tragen hierbei eine besondere Verantwortung bei der Kommunikation und Umsetzung.