„Buskonzept Potsdam-Nordwest“: Anpassungen nach Bürgerdialog vorgestellt

Potsdam, den 23.12.2021

Im Rahmen des Projektes „Buskonzept Potsdam-Nordwest“ wurden im Herbst ein Online-Bürgerdialog sowie eine Bürgerveranstaltung durchgeführt. Mit der Veröffentlichung auf der Webseite informieren die Landeshauptstadt Potsdam und die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH über Schlussfolgerungen aus den zahlreichen Bürgerfragen und -hinweisen.

Für das rege und konstruktive Engagement möchten wir uns noch einmal herzlich bei unseren Kunden und den Anwohnern bedanken. Mit dem Feedback haben wir weitere wertvolle Hinweise zur Entwicklung des Konzeptes erhalten.

Mit der Verlängerung des künftiges Busses 698 bis zum Bahnhof Golm setzen die Landeshauptstadt Potsdam und die ViP einen vielfach in den Foren geäußerten Wunsch der Kunden um.

Die Mehrzahl der Bürgerhinweise und -fragen bezogen sich dabei auf den Themenkomplex „Linienführung und Verbindungen“. Aber auch zu „Betriebszeiten und Takte“ und „Anschlüsse und Umstiege“ erhielten wir wichtige Hinweise.

Die komplette Dokumentation ist unter vip-potsdam.de/buskonzept zu finden. Die Planungen der Linienführungen, Takte und Betriebszeiten werden bis Ende des Jahres abgeschlossen. Danach beginnt die Detailplanung wie die Planung des konkreten Fahrplanes und der Dienste für die Fahrer.

Zum Fahrplanwechsel am 9. April 2022 soll das Buskonzept Nordwest umgesetzt werden.

Im Namen der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam