„Unsere Zwanzig für Potsdam“ startet Neuauflage Bewerbungsstart und Infoabend für die Potsdam-Crowd der Stadtwerke

Potsdam, den 14.10.2022

Unter dem Motto „Unsere Zwanzig für Potsdam“ veranstalten die Stadtwerke Potsdam zum dritten Mal eine besondere Aktion in der Potsdam-Crowd. Diese geht jetzt in die Bewerbungsphase für interessierte Projektstarter. Gefragt sind 20 Projekte aus den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales und Sport in unserer Stadt. Die Stadtwerke unterstützen mit insgesamt 20.000 Euro.

Stadtwerke-Geschäftsführer Monty Balisch: „Die Potsdam-Crowd der Stadtwerke hat sich seit ihrem Start vor knapp vier Jahren bewährt. Ihre Bedeutung ist in den schwierigen Jahren seit 2020 mit Beginn der Corona-Pandemie und in der derzeitigen Situation mit den vielfältigen Folgen des Ukraine-Krieges sogar noch gestiegen. Wir wissen, dass sich viele Potsdamerinnen und Potsdamer gesellschaftlich engagieren, sei es mit Projekten oder als Unterstützer*innen. Wir als Stadtwerke sind gerne Mittler und unterstützen zusätzlich mit unseren Geldern“

Und das funktioniert so: Ab einer Förderung von mindestens zehn Euro durch Unterstützer, kommen 20 Euro aus dem Stadtwerke-Fördertopf dazu, solange das Budget von 20.000 Euro nicht aufgebraucht ist.

Das sind die nächsten Schritte:

Ehrenamtliche, Vereine, Stiftungen, gemeinnützige Organisationen und Privatpersonen können ihre Projekte einreichen. Über die Potsdam-Crowd der Stadtwerke Potsdam ist es einfach, digital und transparent. Die Bewerber können ihre Projekte auf der Crowdfunding-Plattform potsdam-crowd.de anlegen, verbunden mit einer Projektidee und der Zielsumme; Bewerbungsschluss ist der 7. November 2022.

Um Interessenten den Bewerbungsprozess zu erleichtern, bieten die Stadtwerke mit dem Plattformbetreiber fairplaid einen Online-Crowdfunding-Infoabend an. Dort erhalten alle Interessierten eine Schritt für Schritt-Anleitung zum erfolgreichen Projektstart. Der Infoabend findet am 19. Oktober 2022 um 17 Uhr statt. Anmeldeschluss für den Infoabend ist der 18. Oktober 2022.

Nach dem 7. November prüfen die Stadtwerke die Bewerbungen und lassen alle an der Aktion teilnehmenden Projekte am 22. November 2022 gleichzeitig online gehen. Und dann gilt es, 20 Tage lang vom 22. November bis 12. Dezember die erforderlichen Unterstützungsgelder einzuwerben.

Die Potsdam-Crowd wurde Mitte Dezember 2018 eingeführt. Seitdem haben 82 Projekte aus Potsdam für Potsdam erfolgreich Gelder eingeworben. Es ist ein heterogener Projektmix – so bunt wie Potsdam. Bisher sammelten 5.671 Unterstützer insgesamt 399.121 Euro. An der erreichten Zielsumme haben die Stadtwerke mit ihrem Fördertopf einen Anteil von rund 20 Prozent.

Die Stadtwerke Potsdam nutzen die Crowdfunding-Plattform des Verbandes Kommunaler Unternehmen e.V. (VKU). Crowdfunding ist eine Form der Finanzierung ("funding") durch eine Menge ("crowd") von Internetnutzern. Spende oder Beteiligung für soziale, kulturelle oder sportliche Projekte werden über Websites und spezielle Plattformen aufgerufen. Auf der Website potsdam-crowd.de können sich potenzielle Unterstützer Potsdamer Projekte ein genaues Bild machen, was sie in welcher Höhe unterstützen würden.