Besser mobil. Besser leben. STEIG EIN, KOMM VORBEI! ViP startet Kampagne zur Kunden(rück)gewinnung

Potsdam, den 27.07.2021

Vor dem aktuellen Hintergrund gesunkener Corona-Indikatoren, steigender Impfquoten, doch vor allem der guten Einhaltung der Hygieneregeln durch die Fahrgäste ist der Schuljahresbeginn der geeignete Zeitpunkt für die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH, um bei der Kundenwerbung wieder durchzustarten.

Unter dem Motto „Besser mobil. Besser leben. STEIG EIN, KOMM VORBEI!“ wurde heute eine neue Kampagne gestartet, um die Akzeptanz der öffentlichen Verkehrsmittel und ihre Nutzung stärken. Geplant sind dabei insbesondere gemeinsame Aktionen mit lokalen Partnern.

Hintergrund der Kampagne ist das durch die Corona-Pandemie veränderte Mobilitätsverhalten der Potsdamer*innen. Die Fahrgastzahlen der ViP sind dadurch teilweise erheblich - im vergangenen Jahr um annähernd 50 Prozent - zurückgegangen. Aktuell liegt die Nutzung bei rund 70% der Zahlen von 2019. Obwohl in den vergangenen Monaten mehrere Studien dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als Ansteckungsquelle nur eine geringe Bedeutung zumessen, sind Fahrgäste verunsichert. Schul- und Kitaschließungen sowie die Kontaktbeschränkungen sind weitere Ursachen. Außerdem hat das Thema Mobiles Arbeiten (homeoffice) an Bedeutung gewonnen.

Die kaufmännische Geschäftsführerin der ViP, Claudia Wiest, sagte: „Wir wollen verlorene Fahrgäste als Wiedereinsteiger für die öffentlichen Verkehrsmittel begeistern, aber natürlich auch neue Stammkunden für das ViP-ABO gewinnen. Dabei haben wir einiges zu bieten: Potsdam verfügt im bundesdeutschen Vergleich über ein sehr umfangreiches wie auch preiswertes Nahverkehrsangebot. Unsere Stadt landete damit 2019 im Verbraucherportal Testberichte.de* als Gesamtsieger Deutschland unangefochten auf Platz 1 vor Schwerin und Stuttgart.“

„Der ÖPNV hat in Potsdam eine Tradition von mehr als 140 Jahren. Unsere Straßenbahnen und Busse sind aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken und waren auch in der aufreibenden Pandemiezeit zuverlässig und ohne Unterbrechung für die Kundinnen und Kunden da.“ betont der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, Bernd Rubelt. „Steigen Sie wieder ein - mit der ViP sind Sie sicher unterwegs und besser mobil! Und nur mit dem Umstieg in öffentliche Verkehrsmittel lassen sich die Ziele einer klimafreundlichen und nachhaltigen Verkehrswende in Potsdam und der Region umsetzen."

„Die ViP ist eine Konstante im Leben der Potsdamer. Sie gehört einfach dazu - genauso wie viele spannende Unternehmen und besondere Menschen in unserer Stadt. In Zusammenarbeit mit traditionsreichen Partnern aus Gastronomie, Handel, Kultur und Sport präsentieren wir nun Angebote, die zum Kennenlernen animieren und zugleich abwechslungsreiche Fahrtanlässe für alle schaffen sollen.“ so Claudia Wiest.

Ab September sind zudem attraktive Angebote für einen Einstieg ins ViP-Abonnement geplant. Wer ein ViP-ABO abschließt, erhält einen Geschenkgutschein von ausgewählten, regionalen Partnern im Wert von 25 € (solange der Vorrat reicht).

Für ViP-ABO-Kunden, die uns das ganze letzte Jahr über die Treue gehalten haben, wird es ebenfalls interessante Angebote geben.

Informationen zur Kampagne und den Angeboten finden Sie unter vip-potsdam.de/steig-ein

* Es wurden ÖPNV-Angebote aller Landeshauptstädte und Städte mit mehr als 200.000
Einwohnern (insgesamt 43 Städte) verglichen und bewertet.

Im Namen der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH