"blu" - Neuer Name für Sport- und Freizeitbad enthüllt

Potsdam, den 10.06.2016

Das neue Sport- und Freizeitbad Potsdam erhält den Namen "blu". Heute um 13:30 Uhr wurde der neue Namenszug am Gebäude feierlich enthüllt.

Die Geschäftsführerin der Bäderlandschaft Potsdam GmbH, Ute Sello, sagte: "Unser neues Bad hat ganz viele verschiedene und dabei auch viele neue Angebote (Sportschwimmen, Baden, Planschen, Spielen, Rutschen, Klettern, Saunieren, Entspannen, Essen und Trinken u.v.m.) für ganz viele und verschiedene und hoffentlich auch neue Besucher. Jeder von ihnen hat Interessen und Wünsche, die er im Bad finden will und erfüllt haben möchte. Der neue Name „blu“ steht für das blaue Wasser in den Schwimmbecken und für alle Angebote. Er ist modern, cool, positiv, offen und hat einen schönen Klang. Er passt für die Bereiche im Bad: blu – sports, blu – Family, blu – kids, blu – lounge, hat dabei Pep und macht Spaß blu-bidu … blu und ich und du … Und der Slogan 'blu – Das Sport- und Freizeitbad * Am Brauhausberg 1' drückt sowohl die Verbundenheit mit der alten Schwimmhalle, als auch mit dem Standort aus. Das war uns wichtig."

Der neue Name ist eine Wort-Bild-Marke, die auch mit den Anforderungen des Dachmarkenkonzeptes der Stadtwerke Potsdam übereinstimmt. Im Rahmen der Entwicklung der Wort-Bild-Marke wurde auch der Wunsch vieler Potsdamerinnen und Potsdamer umgesetzt und Teile des alten Namens in das neue Namenskonzept integriert. Die offizielle Adresse des neuen Bades wird „Am Brauhausberg 1“ lauten und damit ein fester Kommunikationsbestandteil sein.

Doris Scheller von der Agentur Logolotte: "Die Namensfindung - und entwicklung ist ein komplexer Prozess, in dem eine Reihe fachlicher und markenrechtlicher Aspekte beachtet werden müssen. Der Name muss bestimmte Funktionen erfüllen. Dazu gehört es, die Komplexität des zu benennenden Sport- und Freizeitbades unter einem einfachen, emotionalen Namen zusammenzufassen. Dafür wurden alle Fakten zusammengetragen. 'blu' ermöglicht maximale Reduktion, verbunden mit Emotionalität und vielen Assoziationsmöglichkeiten. Der Name passt in die Systematik und bietet gute Möglichkeiten, modular verschiedene Einzelangebote zu bewerben."