DVGW bestätigt der EWP sicheres Arbeiten im Gasbereich - Seit 2001 etwa 40 Millionen Euro in Versorgungssicherheit investiert

Potsdam, den 11.11.2021

Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) bleibt beim „Technischen Sicherheitsmanagement“ weiter auf Erfolgskurs. Nachdem das Unternehmen bereits im April die Urkunde „Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) nach DVGW-Regelwerk W 1000“ für die Wassersparte erhalten hat, folgte nun die Gassparte.

Heute überreichte Ralf Wittmann, Geschäftsführer der Landesgruppe Berlin/Brandenburg des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW), die Urkunde an die Geschäftsführung der EWP, Christiane Preuß und Eckard Veil, und weitere Führungskräfte im Gasbereich der EWP. Damit bestätigt der DVGW dem Unternehmen ein sicheres Arbeiten nach DVGW-Arbeitsblatt G 1000.

Die EWP und ihr Tochternehmen Netzgesellschaft Potsdam (NGP) versorgen ihre Kunden mit Erdgas und sind für alle erforderlichen technischen Arbeiten verantwortlich. Dazu zählen Wartungen und Instandsetzungen von Erdgasleitungen, Gaszählerwechsel sowie Arbeiten an Gasdruckregelanlagen oder Hausanschlüssen. Kunden oder Beobachter von Störfällen erreichen die Netzleitstelle telefonisch jeden Tag 24 Stunden lang. Spätestens nach einer halben Stunde sind qualifizierte Techniker an jedem Ort im Versorgungsgebiet.

Das Energiewirtschaftsgesetz fordert eine möglichst sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, effiziente und umweltfreundliche leitungsgebundene Versorgung der Allgemeinheit mit Erdgas. Die Betriebsprozesse werden im Zuge des technischen Fortschritts ständig verfeinert und verbessert, dadurch aber auch komplexer und technisch anspruchsvoller. Der Betrieb einer zuverlässigen Erdgasversorgung ist daher eine Aufgabe mit besonderer Verantwortung. Diese Anforderungen können Gasversorgungsunternehmen und Netzbetreiber nur erfüllen, wenn sie über eine angemessene personelle und technische Ausstattung sowie über eine aufgabenbezogene Organisation verfügen.

„Die Energie und Wasser Potsdam GmbH erfüllt diese Kriterien zu einhundert Prozent. Neben optimierten internen Prozessen sind auch die immensen Investitionen der letzten 20 Jahre in die Versorgungssicherheit Grundlage für die sichere Erdgasversorgung in Potsdam“, erläutert Wittmann.

EWP-Geschäftsführer Eckard Veil: „Wir haben seit 2001 ca. 40 Millionen Euro in die Gas-Infrastruktur investiert. Solche hohen Summen sind notwendig, um die sichere Versorgung unserer Endkunden zu ermöglichen und um neue Gebiete für die Gasversorgung zu erschließen.“ Das Gas-Hochdrucknetz umfasste Ende 2020 genau 48,0 Kilometer, das Mitteldrucknetz 536,8 Kilometer und das Niederdrucknetz 54,8 Kilometer.

Die EWP engagiert sich auch über die vom DVGW vorgeschriebenen Anforderungen hinaus. Die Mitarbeitenden des kommunalen Energie- und Wasserversorgers EWP sind sich ihrer Verantwortung gegenüber der Region und den Menschen in der Region bewusst. Sie engagieren sich für die sichere Versorgung ihrer Kunden mit Erdgas und für den Klimaschutz. Die EWP ist ein wichtiger Partner bei der Erfüllung der Ziele des Masterplans Klimaschutz Potsdam 2050. Sie unterstützt kulturelle, ökologische, soziale, sportliche und wissenschaftliche Aktivitäten im Versorgungsgebiet.

DVGW - Technisches Sicherheitsmanagement (TSM)
Kernaufgabe des Technischen Sicherheitsmanagement ist die Unterstützung des eigenverantwortlichen Handelns der Unternehmen und die gleichzeitige Kompetenzstärkung der technischen Selbstverwaltung der öffentlichen Gas- und Wasserversorgung. Exakt zugeschnitten auf die notwendigen Bedürfnisse der Versorgungsunternehmen hat der DVGW Anforderungen an Qualifikation und Organisation der technischen Bereiche formuliert und sie in den DVGW-Arbeitsblättern G 1000, G 1010 und W 1000 als anerkannte Regeln der Technik veröffentlicht. Unterstützt mit aufeinander abgestimmten Leitfäden sind diese Arbeitsblätter eine ausgezeichnete Basis zur Gewährleistung einer rechtssicheren Aufbau- und Ablauforganisation der Unternehmen.

Abgerundet und in die Praxis umgesetzt werden die technischen Rahmenbedingungen durch die Einführung des überbetrieblichen „Technischen Sicherheitsmanagements“ des DVGW. Nach einem Kontaktgespräch mit interessierten Unternehmen erfolgt in aller Regel auf Grundlage der ausgefüllten und vorbereiteten Leitfäden ein Überprüfungsgespräch mit unabhängigen und kompetenten TSM-Experten. Die in den Überprüfungsverfahren nachgewiesene Umsetzung der zu beachtenden Technischen Regeln wird den Unternehmen in Form einer DVGW-Bestätigung bescheinigt.