Eröffnung der KlimaAgentur Potsdam

Potsdam, den 17.02.2014

Am 17. Februar 2014 öffnet um 14 Uhr nach intensiver Vorbereitung die KlimaAgentur Potsdam der STADTWERKE POTSDAM in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Klimaschutz der Landeshauptstadt Potsdam in der modern umgebauten WilhelmGalerie ihre Türen.

Unser Ziel ist es, den Potsdamer/innen zukünftig ein fachkundiger Ansprechpartner zu den vielschichtigen Themen des Klimaschutzes zu sein. Dabei machen wir es uns zur Aufgabe, Kompetenzen zu bündeln, Projekte zu fördern und die Öffentlichkeit für das Thema Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu sensibilisieren. Interessierte Bürger(innen) können eine Initialberatung vor Ort im Büro der KlimaAgentur kostenlos in Anspruch nehmen.

Für spezifische Anliegen, z. B. Fragen rund um eine energieeffiziente Haussanierung, stehen unabhängige Energieberater den Potsdamer(innen) zur Verfügung.

Ein eigens gestalteter Internetauftritt der KlimaAgentur Potsdam klimagentur-potsdam.de bündelt darüber hinaus sämtliche Informationen. So finden sich hier Energiespartipps für jeden Haushalt, Hinweise für eine klimafreundliche Mobilität in der Landeshauptstadt sowie detaillierte Informationen für Interessierte, die ihr Haus energieeffizient sanieren möchten.

Zusätzlich bietet eine Beraterplattform die Möglichkeit, gezielt den richtigen Experten für das eigene Vorhaben schnell und unkompliziert zu finden und mit ihm in Kontakt zu treten. Ausführliche Erläuterungen zu Fachbegriffen des Klimaschutzes, eine Auflistung sämtlicher Fördermöglichkeiten für Hausbauer und -sanierer sowie wissenswerte Informationen zum Download runden unseren Internetauftritt ab.

Leiter der KlimaAgentur Potsdam ist Herr Enrico Bolduan. Sein Büro befindet sich in der WilhelmGalerie, Charlottenstraße 42. Er ist unter der Telefonnummer (0331) 661 9730 oder per Email unter klimaagentur@swp-potsdam.de erreichbar.