EWP erwirbt Tochterunternehmen „Energievertrieb Babelsberg GmbH“

Potsdam, den 04.02.2015

Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) hat ein neues, hundertprozentiges Tochterunternehmen erworben. Dieses firmiert unter Energievertrieb Babelsberg GmbH (EV Babelsberg). Geschäftszweck der EV Babelsberg ist die Lieferung von Wärme und Strom sowie das Energie¬contracting im Versorgungsgebiet Medienstadt Babelsberg. Geschäftsführer der EV Babelsberg ist Andreas Buchholz.

Bislang erfolgte die Strom- und Fernwärmeversorgung in der Medienstadt Babelsberg durch die Danpower Energie Service GmbH (DES). Die neu gegründete EV Babelsberg ist eine so genannte „Spaltgesellschaft“ der DES. Die DES hatte rückwirkend zum 01.09.2014 ihr gesamtes Betriebsvermögen im Gebiet der Medienstadt Babelsberg auf die EV Babelsberg übertragen. Das darin enthaltene Stromnetz ist derzeit an die SKN Stromkontor Netzgesellschaft mbH verpachtet, die damit in diesem Gebiet zugleich der Stromnetzbetreiber ist.

Mit Vertrag vom 15.12.2014 hat die EWP unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung sämtliche Geschäftsanteile der EV Babelsberg von der DES erworben. Die Stadtverordnetenversammlung hat diesem Geschäft am 28.01.2015 die Zustimmung erteilt. Damit sind nunmehr auch alle rechtlichen Voraussetzungen für die Aufnahme des regulären Geschäftsbetriebes der EV Babelsberg gegeben.

Im Zuge der Übernahme der Geschäftsanteile der EV Babelsberg durch die EWP wird der Gesellschaftsvertrag der EV Babelsberg dem bei den Gesellschaften der Landeshauptstadt Potsdam angewandten Muster für mittelbare Beteiligungen angepasst.