Fernwärmeunterbrechung wegen Bauarbeiten: Stern, Drewitz, Kirchsteigfeld, Industriegebiet Rehbrücke, Waldstadt I und II, Gluckstraße

Potsdam, den 20.07.2020

Auch in diesem Jahr arbeitet die Energie und Wasser Potsdam (EWP) wieder an der weiteren Stabilisierung und Erweiterung der Fernwärmeversorgung. Um die Unannehmlichkeiten möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten an Leitungen möglichst in der heizfreien Zeit im Sommer durchgeführt.

Die nächste anstehende Maßnahme: In der Nähe des Heizkraftwerkes Potsdam-Süd wird an der Nuthe an vier Stellen die Rohrleitung instandgesetzt. Konkret handelt es sich um die Fernwärmeverteilungsleitungen Richtung Waldstadt, den Ausbau von alten Absperrklappen im Rohrnetz, die Erneuerung des Abgangs in das Industriegebiet Rehbrücke sowie einige Entleerungsarmaturen in den Bauwerken.

Dazu muss für mehrere Stadtteile die Fernwärmeversorgung unterbrochen werden. Diese Unterbrechung betrifft die Fernwärme für die Raumheizung sowie für die Warmwasserbereitung, beispielsweise zum Duschen. Die Arbeiten sind für Montag, den 27. Juli 2020, 02:00 Uhr, bis Dienstag, den 28. Juli 2020, 16:00 Uhr geplant. Nachfolgende Gebiete sind davon betroffen.

• Stern
  • Drewitz
  • Kirchsteigfeld
  • Industriegebiet Rehbrücke
  • Waldstadt 1
  • Waldstadt 2
  • Gluckstraße

Die betroffenen Eigentümer bzw. Hausverwaltungen werden parallel schriftlich durch die EWP informiert. Wir bitten unsere Kundinnen und Kunden für diese Arbeiten um Verständnis.

Update 28.07.2020, 16:45 Uhr
Die angekündigten, planmäßigen Arbeiten am EWP-Fernwärmenetz stehen vor dem Abschluss. Das Netz wird wieder angefahren. Etwa eine Stunde wird es noch dauern, bis sich die Wärme verteilt. Bis dahin bitten wir um Geduld.