FlexGas, Löwenzahn Gas und Optimal Grün Gas:

Potsdam, den 24.04.2013

Als Folge der Anträge auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in der FlexStrom-Gruppe endeten heute auch die Verträge über die Nutzung der Potsdamer Gasnetze zwischen der Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) und den Gaslieferanten FlexGas, Löwenzahn Gas und OptimalGrün Gas. Damit können Potsdamer Kundinnen und Kunden ab heute kein Gas mehr von diesen drei Lieferanten beziehen.

Sie werden jedoch ohne Unterbrechung durch den örtlichen Grundversorger, somit in Potsdam durch die Energie und Wasser Potsdam (EWP), weiterversorgt. EWP-Vertriebsleiter Andreas Buchholz betont in diesem Zusammenhang: „Unsere Strom- und Erdgasversorgung ist sicher, fair und nah. Als lokaler Energieversorger sind wir mit unserem Kundendienst vor Ort. Bei uns gibt es keine Vorkassentarife. Wir vereinbaren mit unseren Kunden monatliche Abschläge und stellen ihnen eine Jahresrechnung. Sie gehen somit kein Risiko ein.“

Bereits im Jahr 2011 war mit der Teldafax Energy GmbH ein Unternehmen in die Insolvenz gegangen, das mit Vorkassen-Tarifen gearbeitet hatte. Auch damals übernahm die EWP wieder die Versorgung von deren Potsdamer Kunden. Das Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung (Energiewirtschaftsgesetz - EnWG) enthält im § 38 die Regelung, dass in solchen Fällen der örtliche Grundversorger die gesetzlich garantierte Ersatzversorgung übernimmt.

Die betroffenen Kunden von FlexGas, Löwenzahn Gas und Optimalgrün Gas werden schnellstmöglich durch die EWP per Post informiert.

Unter www.ewp-potsdam.de sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Ersatzversorgung abrufbar. Betroffene Kunden können sich außerdem per Mail an folgende Adresse wenden: ersatzversorgung@ewp-potsdam.de

Im Auftrag der
Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) und der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP)