Großer Verkehrstag für Schulanfänger bei ViP

Potsdam, den 25.09.2013

In Zusammenarbeit mit der Polizei Brandenburg und der Verkehrswacht Potsdam e.V. lud die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH Potsdamer Grundschüler der 1. Klasse zu einem Verkehrstag ein. Am 25. September 2013 lernten die Kinder spielerisch wichtige Verhaltensregeln für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel kennen.

Erstmals fand die Veranstaltung auf dem Betriebshof der ViP statt. Hier wartete auf die Schulanfänger ein abwechslungsreicher Parcours mit verschiedenen Stationen. Beim ÖPNV-ABC der Bus- und Tramschule lernten die Kinder, wie sie sich richtig an der Haltestelle und in Bus und Tram verhalten, z.B. beim Aussteigen nach links und rechts zu schauen, sich richtig festzuhalten und wie man sich in Notfällen verhält. Bei einem Verkehrsquiz konnten die Kinder dann ihr erlerntes Wissen testen und Neues dazulernen. So erfuhren sie beispielsweise, warum Busse und Straßenbahnen so umweltfreundlich sind, wie eine Haltestelle aufgebaut ist und dass es bei Bus und Straßenbahn eine Menge Unterschiede gibt.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. So konnten die Kinder zum Beispiel ihre Geschicklichkeit und Verkehrssicherheit bei einem Fahrradparcours unter Beweis stellen und die Glocke einer Straßenbahn ertönen lassen. Eine Fahrt durch die Waschanlage rundete das Programm ab und ließ die Grundschüler staunen. Am Ende erhielten alle Schüler das Mal- und Beschäftigungsbuch des Verkehrsbundes Berlin-Brandenburg sowie kleine Überraschungen.

Schülern der Klassenstufen zwei bis vier wird darüber hinaus seit diesem Schuljahr ebenfalls ein Verkehrstag bei der ViP angeboten. Dieser findet, nach Voranmeldung, jeden ersten Mittwoch eines Monats von 9.00 bis 12.00 Uhr statt.