Licht an für den Babelsberger Weihnachtsbaum

Potsdam, den 26.11.2020

Seit heute leuchten die Lichter am Babelsberger Weihnachtsbaum vor dem Rathaus. In diesem Jahr finanziert die Energie und Wasser Potsdam (EWP) den Weihnachtsbaum mit samt der Beleuchtung. Gemeinsam nahmen deshalb EWP-Geschäftsführer Eckard Veil und Burkhard Baese von der Aktionsgemeinschaft Babelsberg die Beleuchtung in Betrieb.

Eckard Veil: „Als der Energie- und Wasserversorger für Potsdam sind wir mit unseren Dienstleistungen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr tätig und sichern eine reibungslose Versorgung mit Wasser und Energie. Uns liegt Potsdam am Herzen. Kein anderer Anbieter engagiert sich für Klimaschutz, Vielfalt und sozialen Zusammenhalt so für Potsdam, wie wir. Zu unserem Motto ,Potsdam-Liebe‘ gehören auch solche emotionalen Aktionen wie der Start für den Babelsberger Weihnachtsbaum.“

Burkhard Baese: „Daran haben eigentlich alle Babelsberger ihre Freude. Wir danken der EWP für ihr Engagement in diesem Jahr. Damit können wir trotz Corona den Menschen zeigen, dass das Weihnachtsfest auch ein Fest des Zusammenhalts ist.“

Und wie geht es weiter? Festlich illuminierte Baumreihen im Advent sollen ab 2021 mehr weihnachtliches Flair im Babelsberger Zentrum entfalten. Mit energiesparenden LED-Lichterketten an Straßenba¨umen möchte die Aktionsgemeinschaft Babelsberg leuchtende Akzente im Stadtbild setzen, die auch in den folgenden Jahren im Weihnachtsglanz erstrahlen. Dieses nachhaltige Projekt hat für Babelsberg besondere Bedeutung, weil die bisherigen Leuchtsterne an den Laternenmasten aus technischen Gründen seit dem vorigen Jahr nicht mehr verwendet werden können. Burkhard Baese verweist deshalb auf die Spendenaktion auf der Potsdam-Crowd der Stadtwerke Potsdam, die noch bis zum 10. Dezember 2020 läuft: www.crowd-potsdam.de/babelsberg .