Maßnahmen der ViP zur Corona-Problematik

Potsdam, den 12.03.2020

In Abstimmung mit den anderen brandenburgischen Verkehrsunternehmen und entsprechend den Empfehlungen des bundesweit tätigen Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) setzt die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH folgende Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Gefahr um:

Einstiegsmanagement:
Ab sofort werden in den Bussen der ViP alle Türen für den Einstieg freigegeben. Die sonst übliche Vordereinstiegskontrolle wird dadurch aufgehoben. Die Maßnahme dient dazu, die Gefährdung des Fahrpersonals zu verringern. Auf Grund der vorhandenen Automaten ist der Fahrausweiserwerb in den Bussen möglich. Um die Fahrer an ihrem Arbeitsplatz besser zu schützen, wird jeweils an der ersten Tür im Fahrzeug durch Absperrbänder der Eingangsraum halbiert. Damit wird der Abstand zwischen Fahrern und einsteigenden Fahrgästen vergrößert. Die Maßnahme soll ab morgen umgesetzt werden.

Desinfektion:

Die ViP wird in den kommenden Tagen damit beginnen, die Tagesreinigung aller Straßenbahnen und Busse um die Desinfektion aller Haltestangen und sonstigen Kontaktflächen zu erweitern. Dies wird entsprechend der Verfügbarkeit von Desinfektionsmitteln und personeller Kapazitäten der Reinigungsfirmen erfolgen. Entsprechende Abstimmungen laufen.