Offizielle Jubiläumsfeier „111 Jahre Elektrische“ am 02. September 2018 auf dem Platz der Einheit

Potsdam, den 28.08.2018

Am 2. September 2018 ist es genau 111 Jahre her, dass die erste elektrische Straßenbahn durch Potsdam fuhr – Grund für die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH, dieses Jubiläum am kommenden Sonntag mit einer Jubiläumsfeier unter dem Motto „Klassisch mobil“ auf dem Platz der Einheit vor der WilhelmGalerie zu begehen.

Die ViP-Geschäftsführer, Oliver Glaser und Martin Grießner, erklärten: „Wir wollen das seit mehr als einem Jahrhundert erfolgreich praktizierte System der elektrischen Mobilität durch die Straßenbahn präsentieren, die aus Tradition weiterhin modern ist. Dabei richten wir auch den Blick auf künftige Entwicklungen. Die ViP ist ein Unternehmen, das in der Stadt verankert ist, sich seiner Tradition verpflichtet fühlt und in die Zukunft schaut.“

Eröffnet wird die Feier um 10.00 Uhr durch Oberbürgermeister Jann Jakobs und die ViP-Geschäftsführer, Oliver Glaser und Martin Grießner. Gegen 10.15 Uhr wird die Straßenbahn Combino XL mit der Wagennummer 414 auf den Namen der Stadt „Weil am Rhein“ getauft, im Beisein von deren Bürgermeister Wolfgang Dietz.

Gegen 10.30 Uhr startet ein Fahrzeugkorso durch die Potsdamer Innenstadt vom Platz der Einheit in Richtung Kirschallee. Mit dabei sind insgesamt zehn Triebwagen der ViP, die die Geschichte der Elektrischen in Potsdam verkörpern: der historische Lindner-Triebwagen von 1907, der Gotha-Triebwagen Nr.109 (mit Beiwagen Nr.214 und Nr.218), der Gotha-Gelenktriebwagen Nr.177, der wiederaufgebaute Tatra KT4D mit der Fahrzeugnummer Nr. 001, der als Fahrschulwagen eingesetzte Tatra-Triebwagen Nr. 301, der Schienenschleifwagen Nr. 303, der erste in Prag grundinstandgesetzte Tatra-Straßenbahnzug, der modernisierte Combino Nr. 401, die Variobahn Nr. 434 sowie der Combino XL Nr. 414.

Im Anschluss wird es kostenlose Sonderfahrten in alle Stadtteile vom Platz der Einheit geben, wobei alle Fahrzeuge werden durch Stadtbilderklärer begleitet werden. Außerdem sind kostenlose Sonderfahrten zum ViP-Betriebshof mit Führungen vor Ort zum Stand der Werkstatterweiterung geplant. Einige Sonderfahrten werden musikalisch begleitet.

In und vor der WilhelmGalerie wird es ebenfalls viel zu sehen und zu hören geben. Dazu zählen die Ausstellung „111 Jahre ELEKTRISCHE in Potsdam“ und weitere Präsentationen. Für die kleinen Besucher haben wir einen Bastel- und Spielbereich vor der Wilhelmgalerie vorbereitet. Musik im Außenbereich und ein Auftritt der Potsdamer HipHop-Weltmeister „RokkaZ“ gehören zum Rahmenprogramm.

Für 17.00 Uhr ist der Abschluss der Jubiläumsfeier geplant.