Rohrnetzspülungen in der Zeit vom 12. April bis 02. Juni 2022 in Caputh / In zwei Nächten muss die Trinkwasserversorgung unterbrochen werden

Potsdam, den 25.03.2022

Zur Gewährleistung der Trinkwasserqualität führt die Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) vom 12. April bis 02. Juni 2022 wieder Rohrnetzspülungen durch. Betroffen ist der Ort Caputh in der Gemeinde Schwielowsee.

In diesem Zeitraum ist mit Eintrübungen des Trinkwassers in den betroffenen Bereichen zu rechnen, die aber keine Gesundheitsgefährdungen bewirken. Ebenso können Druckminderungen im Rohrnetz auftreten.

Benutzen Sie deshalb bitte unmittelbar an die Wasserleitung angeschlossene Maschinen- und Wäschereianlagen, Geschirrspüler und Warmwasseraufbereitungsanlagen während der Spülzeit nur unter ständiger Aufsicht!

Kontrollieren Sie bitte auch Filter, Wasseraufbereitungsanlagen und ähnliche Einrichtungen! Sobald kein Wasser mehr aus den Entnahmestellen läuft, stellen Sie den Betrieb der angeschlossenen Anlagen bitte sofort ein!

Hauseigentümer bzw. Hausmeister werden darum gebeten, das Hauptabsperrventil vor dem jeweiligen Hauptwasserzähler während der Spülzeiten zu schließen.

Die Rohrnetzspülungen werden jeweils Sonntag bis Freitag in den Nachtstunden von 22.00 bis 06.00 Uhr durchgeführt. Durch die Spülungen kann es zu Geräuschbelästigungen kommen. Es können Straßen mehrmals betroffen sein. Sämtliche Kunden der zu spülenden Straßenabschnitte werden in Form von Handzetteln über die genauen Spültermine informiert. Diese aktuellen, straßengenauen Spülinformationen werden außerdem rechtzeitig unter https://www.swp-potsdam.de/de/wasser/rohrnetzspülungen/ veröffentlicht.

Die Spülmaßnahmen weisen diesmal zwei Besonderheiten (Versorgungsunterbrechungen) auf:

• Die Trinkwasserversorgung der gesamten Ortslage Caputh erfolgt über eine Zubringerleitung im Caputher Heuweg. Diese Zubringerleitung soll am 20. April 2022 gespült werden. Aus diesem Grund müssen wir die Trinkwasserversorgung für die gesamte Ortslage Caputh, in der Nacht vom 20. April zum 21. April 2022 Uhr (zwischen 22.00 und 6.00 Uhr) unterbrechen. Wir bitten unsere Kunden darum, sich ggf. entsprechend zu bevorraten.
  • Eine Trinkwasserhauptleitung in der „Straße der Einheit“ zwischen Michendorfer Chaussee und Schmerberger Weg/Friedrich-Ebert-Straße verbindet versorgungstechnisch den östlichen mit dem westlichen Teil von Caputh. Diese Leitung soll in der Nacht vom 04. Mai zum 05.Mai 2022 (zwischen 22.00 und 6.00 Uhr) gespült werden. Aus diesem Grund müssen wir in dieser Zeit die Trinkwasserversorgung für die gesamte westliche Ortslage Caputh ab Höhe Michendorfer Chaussee, Kirche Caputh, Ev. Kirchengemeinde Caputh unterbrechen. Wir bitten die betroffenen Kunden darum, sich ggf. entsprechend zu bevorraten. Die Trinkwasserversorgung im östlichen Bereich von Caputh bleibt hiervon unberührt.

In Abhängigkeit von unvorhersehbaren Ereignissen (Havarien) können Veränderungen im Spülablauf innerhalb der vorher genannten Zeitangaben festgelegt werden. Diese Veränderungen werden den Kunden schriftlich bekannt gegeben. Bei Anfragen stehen die Ansprechpartner der NGP unter der Havarienummer 0331 / 6612407 sowie 0800 / 0112832 (gebührenfrei) zur Verfügung. Im Namen der Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP)