Rohrnetzspülungen vom 04. Oktober bis 20. November 2015

Potsdam, den 25.09.2015

Zur Gewährleistung der Trinkwasserqualität führt die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) in der Zeit vom 04. Oktober bis voraussichtlich 20. November 2015 Rohrnetzspülungen durch. Betroffen sind die Stadtteile Bornim, Bornstedt und der Ortsteil Grube (inkl. Schlänitzsee).

In diesem Zeitraum ist mit Eintrübungen des Trinkwassers in den betroffenen Bereichen zu rechnen, die aber keine Gesundheitsgefährdungen bewirken. Ebenso können Druckminderungen im Rohrnetz auftreten. Benutzen Sie deshalb bitte unmittelbar an die Wasserleitung angeschlossene Maschinen- und Wäschereianlagen, Badeöfen, Geschirrspüler und Warmwasseraufbereitungsanlagen während der Spülzeit nur unter ständiger Aufsicht. Kontrollieren Sie bitte auch Filter, Wasseraufbereitungsanlagen und ähnliche Einrichtungen! Sobald kein Wasser mehr aus den Entnahmestellen läuft, stellen Sie den Betrieb der angeschlossenen Anlagen bitte sofort ein!

Hauseigentümer bzw. Hausmeister werden darum gebeten, das Hauptabsperrventil vor dem jeweiligen Hauptwasserzähler während der Spülzeiten zu schließen.

Die Rohrnetzspülungen werden jeweils Sonntag bis Donnerstag in den Nachtstunden von 22.00 bis 06.00 Uhr durchgeführt. Sämtliche Kunden der zu spülenden Straßenabschnitte werden in Form von Handzetteln über die genauen Spültermine informiert. Diese aktuellen, straßengenauen Spülinformationen werden außerdem unter ewp-potsdam.de (Bereich Wasser) veröffentlicht.

In Abhängigkeit von unvorhersehbaren Ereignissen (Havarien) können Veränderungen im Spülablauf innerhalb der vorher genannten Zeitangaben festgelegt werden. Diese Veränderungen werden den Kunden schriftlich bekannt gegeben. Bei Anfragen stehen die Ansprechpartner der EWP unter der Havarienummer 0331 / 6612407 sowie 0800 / 0112832 (gebührenfrei) zur Verfügung.

Da es für die Ortsteile Grube und Schlänitzsee jeweils nur eine Trinkwassereinspeisung gibt und es auf Grund der Rohrnetzsituation in den benannten Ortsteilen nicht möglich ist, die Spülung in nur einer Nacht durchzuführen, müssen die benannten Ortsteile wie folgt komplett trinkwassertechnisch abgesperrt werden. Eine Notversorgung mit Trinkwasser kann im Bedarfsfall sichergestellt werden. Betroffene Kunden wenden sich dazu bitte an die genannten Ansprechpartner.

Grube
-Spülung am 29. Oktober 2015 von 22.00 bis 06.00 Uhr
-Spülung am 02. November 2015 von 22.00 bis 06.00 Uhr

Schlänitzsee
-Spülung am 27. Oktober 2015 von 22.00 bis 06.00 Uhr
-Spülung am 03. November 2015 von 22.00 bis 06.00 Uhr
-Spülung am 10. November 2015 von 22.00 bis 06.00 Uhr

Die EWP bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.