Start für zweijährige Bauarbeiten in der Zimmerstraße

Potsdam, den 21.04.2015

Eine weitere Verdichtung des Fernwärmenetzes und die Neuordnung des gesamten unterirdischen Leitungsbestandes der Energie und Wasser Potsdam (EWP) sind die Ziele einer zweijährigen Baumaßnahme in der Zimmerstraße, deren Realisierung jetzt begonnen hat. Mit dem Maßnahmenpaket soll eine Reihe von Verbesserungen der dortigen Infrastruktur erreicht werden.

Der Anschluss der Zimmerstraße und des St.-Josef-Krankenhauses an das EWP-Fernwärmenetz bedeutet künftig eine nachhaltigere Energieversorgung in diesem Bereich. Dafür werden rund 350 Meter Fernwärmeleitungen neu verlegt. Alle Hausanschlüsse für Erdgas, Trink- und Mischwasser werden neu angebunden und außer Betrieb gehende Anlagen zurückgebaut

Im Zuge der Baumaßnahme soll zudem die Auswechslung der maroden Leitungen und Kanäle für Trink- bzw. Mischwasser erfolgen. Die EWP wird einen 400 Meter langen Mischwasserkanal mit einem Meter Durchmesser errichten. So wird ein ausreichendes Stauvolumen für Abwasser, z.B. bei Starkregenereignissen, geschaffen und damit die Überflutungssicherheit im Mischwassernetz erhöht. Zudem werden 540 Meter Trinkwasserleitungen verlegt und die Erdgasleitungen auf einer Länge von 240 Meter erneuert.

Auf der gesamten Länge der Baustelle herrscht ein Halte- und Parkverbot. Der Fußgängerverkehr und der Zugang zu allen anliegenden Wohn- und Geschäftshäusern werden gewährleistet. Im März 2015 wurden in der Zimmerstraße Anliegerinformationen verteilt.

In die Baumaßnahme werden voraussichtlich zwei Millionen Euro investiert.