Tag der offenen Tür bei der STEP am 26. August

Potsdam, den 14.08.2007

Eine Leistungsschau rund um die Entsorgung und ein Fest für die ganze Familie - das ist der "Tag der offenen Tür" bei der STEP. Der Betriebshof in der Drewitzer Straße 47 ist am Sonntag, dem 26. August, von 11:00 bis 17:00 Uhr für die Potsdamerinnen und Potsdamer geöffnet. Eine Fahrzeugschau und ein Dutzend Stände mit kompetenten STEP-Mitarbeitern laden dazu ein, sich alle Infos über Entsorgung und Reinigung vor Ort zu holen. Für gute Laune bei Jung und Alt sorgt ein Bühnenprogramm mit Musik, Show-Ballett und einer Recycling-Modenschau. Anlass des Festes ist die Einweihung des STEP-Betriebshofes vor genau zehn Jahren.

Was passiert mit Ihren Abfällen, nachdem sie in der Tonne gelandet sind? Dies können sich die Besucher bei der STEP ansehen. Zu sehen gibt es die Umschlagstation für gemischten Siedlungsabfall, Sperrmüll und Leichtverpackungen sowie die Sortieranlage für Papier, Pappe und Kartonagen. Bei einer Tour zum Blockheizkraftwerk (BHKW) Fresdorfer Heide können sie erleben, wie die STEP auf der geschlossenen Mülldeponie Strom erzeugt. Wie die Straßenreinigung und der Winterdienst gerüstet sind, erfahren die Gäste z.B. bei einer Führung durch das Winterdienstlager und die Salzsilo- und Soleanlage. Auch die Werkstatt für Müll- und Straßenreinigungsfahrzeuge wird zu besichtigen sein.

Eine umfangreiche Behälterpräsentation mit Beratung durch kompetente STEP-Mitarbeiter wendet sich an alle Haus- und Grundstückseigentümer ebenso wie an Gewerbetreibende. Stichworte sind Hausmüllentsorgung, Elektro- und Elektronikgerätegesetz, Schadstoffentsorgung und Kompost. Auch der Bereich Umwelt und Natur der Stadtverwaltung, ist vertreten. An allen Ständen sind gedruckte Informationen zum Mitnehmen erhältlich. Alle Fahrzeugtypen, die die STEP einsetzt, sind ebenfalls zu sehen.

Die jüngsten Besucher führen wir spielerisch an das Thema Entsorgung heran. "Wir trennen Abfälle" lautet das Motto einer Mal- und Spielstraße, die von unseren Mitarbeitern betreut wird. Eine Torwand aus Papierballen und viele andere Spiele wecken den sportlichen Ehrgeiz. Weitere Attraktionen sind Hüpfburgen, Luftballons und ein Clown, der mit bunter Animation und vielen Späßen für gute Stimmung bei den Kleinen und auch Großen sorgt. Leuchtende Augen wird es an der Kleinkehrmaschine geben: Kinder dürfen nämlich in Begleitung im Führerhaus sitzen, eine einmalige Gelegenheit zum Jubiläumsfest am 26. August. Schauen Sie mal bei der STEP herein!

Das Bühnenprogramm beim Tag der offenen Tür
11:00 - 12:00 Uhr Auftakt durch den Entertainer Alan Fields
12:00 - 12:30 Uhr Begrüßung durch die STEP-Geschäftsführer
Enrico Munder und René Klickermann
12:30 - 13:00 Uhr Alan Fields (Musik, Instrumente und Gesang)
13:10 - 13:30 Uhr Showballett - Tanzgruppe "Powerbiens"
13:35 - 14:00 Uhr Clown Gino Pepino (Kinderprogramm)
14:10 - 14:45 Uhr Recycling - Modenschau (Powerbiens)
15:00 - 17:00 Uhr MoonCafé (Cover-Versionen bekannter
Rock- und Pop-Songs und Schlager)

Besucher können unseren kostenlosen Shuttledienst zwischen dem Bahnhof Rehbrücke (Haltestelle 693) und STEP-Betriebshof nutzen. Für Gäste, die mit dem PKW anreisen, stehen Parkplätze zur freien Verfügung.

STEP-Betriebshof, Drewitzer Straße 47,
Sonntag, den 26. August, 11:00 bis 17:00 Uhr

Vielfältige Informationen zur Geschichte der Entsorgung in Potsdam finden Sie hier: