Umbau der Tramhaltestelle Kunersdorfer Straße

Potsdam, den 25.09.2013

Ab September 2013 werden die Bahnsteige an der Tramhaltestelle Kunersdorfer Straße in beiden Fahrtrichtungen kundenfreundlich umgebaut.

Eine vorbereitende Baumaßnahme startete am 24. September. Der eigentliche Umbau beginnt am 27. September um 20.00 Uhr und endet voraussichtlich am 14. Oktober mit Betriebsbeginn. In diesem Zeitraum werden die Haltestelle und die damit verknüpfte Fußgängerampel nicht erreichbar sein. Eine Bedienung durch die Straßenbahn kann während der Umbauarbeiten nicht stattfinden. Alle Fahrgäste werden gebeten die benachbarten Haltestellen Sporthalle oder Waldstraße/Horstweg zu benutzen.
Das endgültige Bauende ist auf den 30. Oktober terminiert.

Die Haltestelle Kunersdorfer Straße ist bislang gekennzeichnet durch schmale Bahnsteige und eine unzureichende Barrierefreiheit. Im Zuge der Umbaumaßnahme werden deshalb die Nutzbreiten der Bahnsteige deutlich vergrößert.
Die stadteinwärtige Seite wird von 1,60 auf 3,00 Meter, die stadtauswärtige von 2,00 auf 2,50 Meter verbreitert.

Die Planung des neuen Haltestellenbereichs wurde ganz nach dem Motto der aktuellen Kampagne "Gute Tat, gute Fahrt" der ViP - bei der das Thema Sicherheit und Rücksichtnahme im Mittelpunkt steht - vorgenommen.
So gestaltet sich zukünftig der Ein- und Ausstieg in die Fahrzeuge für alle Fahrgäste angenehmer, vor allem mobilitätseingeschränkte Personen können die Tram nach dem Umbau deutlich komfortabler erreichen. Platzmangel und erschwertes Vorankommen am Bahnsteig gehören bald der Vergangenheit an.
Ein Blindenleitsystem wird zudem für einen sicheren Zugang für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit sorgen.

Die stadtauswärtige Nachtbushaltestelle wird ebenfalls entsprechend umgebaut.