Stadtwerke Potsdam GmbH
- info@swp-potsdam.de
Pressemitteilung
Potsdam, den 29.01.2016
Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH wird vom 08. Februar 2016 bis Anfang Juli 2016 in den Bussen, Straßenbahnen und auf der Fähre eine Fahrgastbefragung durchführen. Damit beteiligt sich die ViP an der Verkehrserhebung des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB), bei welcher rund 800.000 Fahrgäste in Berlin und Brandenburg zu ihrer aktuellen Fahrt befragt werden. Die letzte Verkehrserhebung fand im Jahr 2013 statt.
Im Erhebungszeitraum werden auf allen Linien die Fahrgäste gezählt und nach ihrem Fahrverhalten befragt. Dabei wird geschultes Personal der PTV Group eingesetzt, das sich gegenüber den Fahrgästen entsprechend ausweist. Die Befrager sind keine Kontrolleure und erheben kein erhöhtes Beförderungsentgelt.
Es werden Fragen zum Fahrausweis, Fahrtweg und -ziel gestellt. Die Befrager sind mit Smartphones bzw. Tablets zur Erfassung der Daten ausgestattet. Die Auswertung erfolgt anonym und lässt keine Rückschlüsse auf den jeweiligen Fahrgast zu. Eine Befragung dauert ungefähr zwei Minuten und ist somit während der Fahrt bequem möglich.
Durch die Verkehrserhebung werden Verkehrsdaten ermittelt, die in erster Linie die Grundlage zur Aufteilung der Fahrgeldeinnahmen zwischen den Verkehrsunternehmen bilden. Darüber hinaus können aus den ermittelten Fahrgewohnheiten auch Rückschlüsse zur Optimierung des bisherigen Verkehrsangebotes abgeleitet werden.
Die ViP bittet um eine rege Teilnahme und dankt allen Fahrgästen für die freundliche Unterstützung.