ViP-Busfahrschule startet mit erstem Lehrgang - Maßnahme zur Gewinnung von Fahrpersonal

Potsdam, den 02.09.2024

Heute macht die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam einen wichtigen strategischen Schritt zur Gewinnung von Fahrpersonal und zur Qualitätssicherung des Fahrbetriebes. In der neuen eigenen Busfahrschule startet der erste Lehrgang. Sechs Teilnehmer*innen erwerben in den kommenden vier Monaten das theoretische Wissen und die praktischen Fähigkeiten für das Busfahren, um den Fahrdienst der ViP zu verstärken. Eine Tramfahrschule gehört seit Langem zum Unternehmen.

Uwe Loeschmann, technischer Geschäftsführer der ViP, sagt: „Die Busfahrschule ist eine gute Möglichkeit, dem Problem des Personalmangels entgegenzuwirken. Davon sind wir als Unternehmen zwar nicht alleine betroffen, wir wollen und müssen dies aber für uns mit eigenen Kapazitäten lösen. Wir werden die Mitarbeitenden selbst ausbilden und nach erfolgreichem Abschluss einstellen. Dies bringt erhebliche Vorteile, vor allem die frühe Integration der Fahrschüler*innen in die ViP. Damit können wir eine größere Mitarbeiterbindung von Anfang an ermöglichen. Wir sind jetzt gestartet und werden den Betrieb planmäßig bis zum Jahresende hochfahren.“

In der Fahrschule unterrichten zwei Fahrschullehrer. Die Fahrschüler*innen werden für ihre Ausbildung mit allen notwendigen Schulungsmaterialien ausgestattet. Die Theorieausbildung erfolgt derzeit noch in vorhandenen Räumen der ViP. Bis Ende des Jahres wird ein vorhandenes Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft des ViP-Betriebsgeländes als Fahrschulgebäude hergerichtet, sodass die Busfahrschule voraussichtlich im Dezember 2024 im erweiterten Umfang dort ihren Standort haben wird.

Der ViP-Abteilungsleiter Verkehr, Steffen Ott, erläutert: „Mit einer eigenen Busfahrschule ist die ViP unabhängig von externen Fahrschulen. Damit gibt es mehr Praxisnähe, eine höhere Flexibilität bei der zeitlichen Planung und eine enge Betreuung und Bindung von Anfang an. Die Schulung erfolgt auf den Fahrzeugen und den Strecken der ViP. Außerdem werden geeignete Fachkräfte aus dem Fahrdienst der ViP in die neue Fahrschule einbezogen und bei der Ausbildung unterstützen.“

Zu den Ausbildungsinhalten zählen der Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse D (zwei Wochen theoretischer Unterricht, zirka 12 Wochen Praxis), eine ca. vier Wochen lange beschleunigte Grundqualifikation für die Personenbeförderung mit anschließender IHK-Prüfung. Hinzu kommt eine intensive Vorbereitung auf den Einsatz im Linienverkehr. Die Kosten für die Ausbildung übernimmt die ViP. Die Fahrschüler erhalten ein faires Ausbildungsgehalt.

Die ViP bietet den neuen Kolleg*innen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung dann Arbeitsplatzsicherheit und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, eine Bezahlung nach Tarifvertrag, Rentenzusatzversicherung, vermögenswirksame Leistungen sowie eine jährliche Sonderzahlung, ein Mitarbeiterticket und die Möglichkeit, JobRad zu nutzen. Außerdem gibt es die Möglichkeit für täglich zwei Stunden kostenfreies Schwimmen im blu und Kiezbad am Stern sowie eine Kantine auf dem Betriebshof der ViP.

Erwartet wird von den Bewerber*innen ein überdurchschnittliches Verantwortungsgefühl und eine ausgeprägte Servicementalität. Voraussetzung ist ein Führerschein der Klasse B mit mindestens dreijähriger Fahrpraxis. Führerscheine der Klassen C oder D (auch ohne Fahrerfahrung) sind wünschenswert, aber kein Muss. Zwingend erforderlich sind die Fahrdiensttauglichkeit und die Bereitschaft zu Schichtdiensten (Früh-, Spät- und Nachtschicht sowie Wochenenddienste). Sich auch künftig im Dienstunterricht weiterzubilden (zum Beispiel bei Änderungen des gesetzlichen Rahmens oder bei technischen Neuerungen) wird ebenso von den Bewerber*innen erwartet wie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Teamgeist.

Die Potsdamer*innen können den auffällig gestalteten Fahrschulbus ab sofort auf den Straßen der Landeshauptstadt sehen. Außerdem startet heute die Werbekampagne mit dem Motto „Zukunft lenken“, die sich an potenzielle Interessent*innen für diesen Beruf richtet. Dazu gehören Neueinsteiger*innen ebenso wie Seiteneinsteiger*innen aus anderen Berufen.

Weitere Informationen finden Interessent*innen unter vip-potsdam.de/busfahrschule
Alternativ sind Bewerbungen unter bewerbungen@vip-potsdam.de möglich.