ViP-Infotelefon
- Tel.
- 0331 - 661 42 75
- info@vip-potsdam.de
ViP - Wir bringen alles zusammen
In den kaufmännischen Abteilungen der ViP treffen sehr unterschiedliche, aber stark verbundene Berufsfelder aufeinander. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf in der gesamten Organisation, stellen die Wirtschaftlichkeit sicher und garantieren unseren Kunden eine vertrauensvolle Dienstleistung.
Personaldienstleistungen werden im Stadtwerkeverbund zentral gesteuert. Dabei wird alles rund um die Mitarbeiter geplant, entwickelt und kommuniziert. Das On- und Offboarding der Kollegen, die Aus- und Weiterbildung und die Gehaltsabrechnung gehört zu diesen Aufgaben. Zudem kümmern sich unsere Kollegen der Stadtwerke auch um die Organisation arbeitsmedizinischer Vorsorgeuntersuchungen.
Wir unterstützen sowohl den täglichen Betrieb des Verkehrsunternehmens als auch die Abwicklung größerer Investitionsvorhaben.
So begleiten wir Beschaffungsvorgänge und Ausschreibungsverfahren, unter anderem von Fahrzeugen, Vertriebstechnik oder Gleisanlagen und des benötigten Materials für die Aufrechterhaltung unserer Dienstleistung.
Diese Bereiche stellen die Kontrolle über die Einnahmen und Ausgaben des Verkehrsbetriebes sicher.
Gelder-, Güter und Dienstleistungsströme des Unternehmens laufen hier zusammen und werden zum Beispiel zur Datengrundlage für Steuererklärungen und Jahresabschlüsse verarbeitet.
Oberste Priorität des Marketing- und Vertriebsteams ist das optimale Kundenerlebnis. Wir vermarkten und vertreiben alle Verkehrs- und Tarifangebote und stellen damit einen wichtigen Teil der Einnahmen des Verkehrsbetriebes sicher.
Zu unseren Hauptaufgaben zählen die Bewerbung der Produkte und Dienstleistungen, die Kommunikation mit den Kunden sowie die Planung und Steuerung der Öffentlichkeitsarbeit. Als Dienstleister kümmern wir uns um die permanente Aktualisierung der Fahrpläne und Liniennetzpläne an den Haltestellen und auf unserer Website. So kommen unsere Kunden gut informiert an ihr Ziel.
Unser Hauptaugenmerk im Vertrieb liegt auf unseren Stammkunden, die sich langfristig an uns binden. In unserem Kundenzentrum, in der mobiagentur und in unseren Partneragenturen werden Fahrausweise in persönlichem Kontakt verkauft.
Darüber hinaus werden unsere Fahrausweise mittels unserer mobilen Automaten in den Fahrzeugen, und per Handy-Ticket angeboten. Die Betreuung bestehender und die Ansprache potenzieller Neukunden gehört ebenso zum Aufgabenfeld.
In Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der Stadtwerke Potsdam (SWP) betreiben wir das komplette Büronetzwerk. Dazu gehört die Anbindung an die SWP-Infrastruktur und die Einbeziehung unserer externen Dienststellen wie der Kundenbüros. Wir betreuen sämtliche PC-Nutzer und Server-Anwendungen der ViP, sind für den reibungslosen Ablauf der digitalen Prozesse zuständig und stellen die benötigte Hard- und Software zur Verfügung.
Als einer der größten Arbeitgeber der Stadt Potsdam bieten wir interessierten Bewerber*innen ein attraktives Berufsumfeld – willkommen sind Einsteiger*innen genauso wie langjährigen Profis. Wir bieten Ihnen mehr als andere Arbeitgeber: Mehr Möglichkeiten, mehr Herausforderungen und einen sicheren Arbeitsplatz.
Die ViP stellt Jobs mit Zukunft vor - unsere Arbeitgeberbroschüre zum Download.
Bei Fragen ist Frau Müller-Methfessel aus unserer Personalabteilung gern für Sie da.
Fritz-Zubeil-Str. 96
14482 Potsdam