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ViP-Jubiläen
Am 26. November 2024 erreichte der Combino 404 die magische Grenze von 2 Millionen Kilometern im Betriebseinsatz – und ist damit das erste Fahrzeug dieses Fahrzeug-Typen weltweit, das diese Laufleistung erreicht hat!
...wie ihn die Potsdamerinnen und Potsdamer aus dem Alltag kennen.
...hat das Fahrzeug seit November 2024 auf dem Buckel!
Der Combino gehört zur ersten Generation niederfluriger Straßenbahnwagen in Potsdam. Insgesamt wurden von der Firma Siemens zwischen 1998 und 2001 16 Fahrzeuge geliefert. Ein Einzelgänger ist der Combino-Prototyp Nr. 400 von 1996.
Ausschreibung neuer Bahnen 1996
Am 4. September 1996 schrieb der Verkehrsbetrieb Potsdam europaweit 48 niederflurige Straßenbahnwagen aus. Bereits einen Monat später fanden erste Probe- und Vorführfahrten mit drei Wagen verschiedener Hersteller statt. Darunter befand sich auch der Combino-Prototyp von Siemens.
Die Geschichte dieses Fahrzeuges, welche ihren Anfang als Projekt “NF 100” nahm, reicht zurück bis in das Jahr 1994. Damals begannen Siemens Verkehrstechnik und die ehemalige DUEWAG AG mit der Entwicklung eines neuen Niederflurkonzeptes.
Durch die Verlegung der gesamten Elektrotechnik auf das Dach des Wagens konnten Komponenten wie Front-, Mittel- und Laufmodule zu Hundert Prozent niederflurig ausgelegt werden. Das Neue an diesem Wagen waren jedoch die recht umfangreichen Kombinationsmöglichkeiten (davon hat die ViP bei der Fahrzeugverlängerung 2018 profitiert), die dank der Modulbauweise umgesetzt werden konnten.
Im Sommer 1996 wurde das neue Fahrzeug, welches ab sofort den Namen “Combino” trug, im Werk Düsseldorf vorgestellt. Danach begann man mit Vorführfahrten in Düsseldorf, Berlin, Wien, Barcelona, Erfurt und Basel. Im Sommer 1997 kam der Prototyp für zwei Monate zu Probefahrten nach Potsdam.
Die Kaufverträge wurden kurz vor Weihnachten 1996 unterzeichnet.
Ankunft in Potsdam 1998
Am 17. August 1998 wurde der erste für Potsdam bestimmte Combino in Betrieb gesetzt. Nach erfolgreicher Werksabnahme traf das Fahrzeug am 9. Oktober 1998 in Potsdam ein.
Für die zahlreichen Probefahrten im Potsdamer Netz wurde das Fahrzeug mit einer werbewirksamen Außenbeklebung auf die Strecke geschickt.
Erste offizielle Fahrt
Am Abend des 22. Oktober 1998 hatte der erste Wagen der neuen Fahrzeuggeneration mit einem spektakulären Roll-out am Nauener Tor seine erste offizielle Fahrt, damit eroberte die Niederflurtechnik Potsdam.
Bei seinem ersten Einsatz wurde das Fahrzeug Nr. 401 durch die damalige RBB-Moderatorin Karla Kniestedt mit Havelwasser auf den Namen „Potsdam“ getauft.
Ab November startete dann der Einsatz der Combinos im Linienverkehr der ViP.
Combino als Testfahrzeug für das Projekt "Autonome Tram"
Heute ist der Prototyp des Combinos (der 400er) als Testfahrzeug für das Entwicklungsprojekt „Autonome Tram“ der Fa. Siemens Mobility auf den ViP-Gleisen unterwegs.
Acht Fahrzeuge der dritten und vierten Lieferreihe wurden zwischen 2017 und 2018 um zwei Wagenteile verlängert und sind jetzt als Combino XL als siebenteilige 40-Meter- Fahrzeuge im Einsatz.
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Seit 1974 – also seit 50 Jahren – verbindet eine Seilfähre über die Havel den Potsdamer Kiewitt mit der Insel Hermannswerder. Damit ist sie unverzichtbarer Teil des Potsdamer Nahverkehrs. In unserem Film werfen wir einen Blick auf die Geschichte dieser besonderen Grundseilfähre, ihre technische Entwicklung, alltägliche Herausforderungen und auf die Bedeutung für die Menschen, die täglich mit ihr fahren – sei es als Schiffsführer oder Fahrgast.
Seit 1974 - also seit 50 Jahren - verbindet die elektrisch betriebene Seilfähre F1 über die Havel den Potsdamer Kiewitt mit der Insel Hermannswerder. Damit ist sie unverzichtbarer Teil des Potsdamer Nahverkehrs.
Wussten Sie schon...?
So kennen sie die Potsdamerinnen und Potsdamer die Seilfähre heute.
So stach die Seilfähre zwischen Kiewitt und Hermannswerder 1974 in See.