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Verantwortungsbericht

Den Startschuss ins Zeitalter der Elektromobilität haben wir bereits einige Monate zuvor gegeben: Zwei Elektroautos werden seit Sommer 2011von Mitarbeitern der EWP in Potsdam genutzt. In der Steinstraße wurde eine moderne Ladestation vor dem Gebäude der Stadtwerke installiert. „Wir sind bisher sehr zufrieden mit unseren Tests eines sicheren Lade- und Bezahlvorgangs in der Praxis“, erläutert EWP-Vertriebsleiter Andreas Buchholz. „Mit dem sauberen Strom, den wir für die Elektroautos anbieten, leisten wir einen wichtigen Beitrag zum mobilen Klimaschutz.“ Mit einer vollen Ladung kann ein Elektroauto derzeit 144 Kilometer fahren. Damit sind die Fahrzeuge für den Stadtverkehr bestens geeig- net. Die Unterhaltskosten betragen nur ein Drittel verglichen mit einem Kleinwagen mit Benzinmotor. „Da unser Strommix im Heizkraft- werk Potsdam Süd entweder mittels Kraft-Wär- me-Kopplung auf Erdgasbasis oder aus Wasser- kraft erzeugt wird, verursachen Elektroautos auch in der Gesamtbetrachtung samt klima- freundlicher Stromerzeugung nur sehr geringe CO2-Emissionen“, erklärt Andreas Buchholz. / HyBRIDFAHRzEUGE BEI STEP UND vIP Neben den reinen Elektrofahrzeugen sind Hyb- ridfahrzeuge ein Lösungsweg, Mobilität und Ressourcenschonung sinnvoll zu verbinden. Auch hier sind wir 2012 aktiv geworden. So testete die ViP im Frühjahr 2012 einen Volvo-Hybridbus. Die beim häufigen Bremsen im Stadtverkehr an- fallende Energie geht nicht in Form von Wärme an den Bremsen verloren, sondern wird für den Antrieb des Fahrzeugs genutzt, indem sie für einen Elektromotor zwischengespeichert wird. „Bei der Stadtentsorgung Potsdam GmbH haben wir die Umweltpotenziale im Blick“, sagt Geschäftsführer Enrico Munder. Getestet wird demnächst ein hybridbetriebenes Abfallsammel- fahrzeug. „Besonders im Fokus sind dabei die Funktionseigenschaften beim Abfallsammeln und während der Fahrten zu den Kunden. Kenn- größen sind Energieeffizienz, Kraftstoff- und Kostenersparnis“, so Munder. Wir treiben die Elektromobilitätsprojekte ge- meinsam voran. Die entscheidende Hürde ist überall die Batteriekapazität. Hier sind die An- strengungen der Hersteller gefragt – ein Wett- lauf um Marktanteile im Dienste der Umwelt. Elektrobus in der Testphase 20

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