einander. Die Meinung jeder einzelnen Mitarbei- terin und jedes einzelnen Mitarbeiters ist uns wichtig. Kooperative Zusammenarbeit bedeutet für uns, unser Gegenüber ernst zu nehmen, auf die Menschen einzugehen und sie einzubezie- hen. Wir fördern einen offenen und direkten Umgang. Wir fördern den Dialog und gehen offen und direkt mit Herausforderungen um. Rückmeldung in Form von Anerkennung und auch Kritik auf und zwischen allen Ebenen ist uns wichtig. Den Austausch von Meinungen verstehen wir als richtungsweisende Impulse für unsere Arbeit. Mit Kritik gehen wir jederzeit sachlich um. Wir sind zielorientiert und füh- rungsstark. Wir fördern innovative und nach- haltige Lösungen. Dabei ist uns ein zielgerich- teter Leistungsprozess wichtig. Entscheidungen sollten stets nachvollziehbar und transparent getroffen werden. Wir erwarten eigenverantwortliches Handeln. Gut ausgebildete und engagierte Mitarbeite- rinnen und Mitarbeiter übernehmen in ihren Bereichen Verantwortung und arbeiten selbst- ständig im Rahmen unserer Unternehmenswer- te. Wir fordern und fördern das tägliche Engage- ment jedes Einzelnen. Wir verpflichten uns zur Rechtstreue und fordern ethisch korrektes Ver- halten. Wir achten neben unseren Leitsätzen auf die Einhaltung der rechtlichen Vorschriften. Transparente Entscheidungsstrukturen und das Verhalten jedes Einzelnen müssen dafür Sorge tragen, dass niemand durch persönliche Vorteile beeinflussbar ist. / CoMPLIANCE-SySTEM Im Stadtwerke-Konzern sind bereits seit Jahren eine Vielzahl von Compliance-Regelungen und -Instrumenten (z.B. Organisationshandbuch, Berichtswesen, internes Kontrollsystem, Risiko- managementsystem) installiert. Die Konzernun- ternehmen haben im Geschäftsjahr 2011damit begonnen, diese zu einem noch wirksameren Compliance-Management-System auszubauen. Das Ziel besteht in der Etablierung einer leis- tungsfähigen Compliance-Organisation auch unter Berücksichtigung der abschließenden Empfehlungen der Transparenzkommission der Landeshauptstadt. Die Grundsätze werden im Unternehmen gelebt. Jeder einzelne Mit- arbeitende ist gehalten, die Integrität und das Ansehen des Unternehmens zu wahren. Durch die Geschäftsführungen der Stadtwerke- Unternehmen wurden Antikorruptionsbeauf- tragte im Unternehmensverbund bestellt. Die Antikorruptionsbeauftragten entscheiden selbst- ständig, ob ein gemeldeter Sachverhalt zur weiteren Prüfung an die Geschäftsführung, an den Aufsichtsrat, an die Ombudsfrau des Stadt- werke-Verbundes, Elke Schaefer, oder an die Ermittlungsbehörden weitergeleitet werden muss. Die Antikorruptionsbeauftragten sind Ansprech- partner für alle Beschäftigten, für alle Bürgerin- nen und Bürger und Firmen. Zu ihren Aufgaben zählt: Hinweise auf Korruptionsverdacht ent- gegenzunehmen, zu Themen der Korruptions- prävention im Unternehmen zu beraten und Schulungsmaßnahmen zur Fortbildung und Sensibilisierung gegen Korruption zu organi- sieren und durchzuführen. / TRANsPARENZ 39