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Verantwortungsbericht

Die EWP stellte den Kundenbeiratsmitgliedern auf Wunsch die Tätigkeitsbereiche und interne Organisation vor und beantwortete viele Fragen zum besseren Kennenlernen der Geschäftsberei- che. Interessiert diskutiert wurde dabei auch die Zusammensetzung der Strom-, Gas- und Fern- wärmepreise. Um zukünftig Kundenanforderun- gen noch passgenauer aufnehmen zu können, wurde die Arbeit in Arbeitsgruppen vorgeschla- gen. In unserem Kundenmagazin „Quartett“ und im Internet wird künftig laufend über die Arbeit des Kundenbeirates berichtet. / KUNDENFoNDS Um noch mehr direkte Beteiligung zu ermög- lichen, arbeiten wir gerade an einem Kunden- fonds zur Beteiligung der Potsdamerinnen und Potsdamer an der ökologischen Energieerzeu- gung. Interessierte Kundinnen und Kunden der EWP können ihr Geld zu attraktiven Konditionen anlegen und gleichzeitig in die umweltfreund- liche Weiterentwicklung der EWP investieren. Eine für beide Seiten vorteilhafte Idee: Mit der Verringerung der CO2-Emissionen können unsere Kunden Geld verdienen. „Dies ist ein nachhal- tiges Investment für umweltschonende Energie- erzeugung“, erläutert EWP-Geschäftsführer Holger Neumann: „Anteile in Höhe von maximal 5.000 Euro können die Kundinnen und Kunden der EWP erwerben. Wir wollen durch die Be- grenzung des Einlagebetrages möglichst viele Kundinnen und Kunden erreichen. Uns geht es um eine breite Beteiligung.“ Gute Beispiele für Kundenfonds gibt es bereits. Hier gibt es einen regen Erfahrungsaustausch mit anderen Stadt- werken. „Unser Ziel ist es, schon im November 2012 den Kundenfonds zur Zeichnung anzubie- ten“, so Herr Neumann. Insgesamt 7,5 Millionen Euro können so angelegt werden. EWP-Kundin- nen und -Kunden, die in diesen Fonds investie- ren, erhalten eine jährliche Zinszahlung. Die Einlagen des Kundenfonds werden in lokale regenerative Energieprojekte investiert, so wird der Kundenfonds für viele Potsdamerinnen und Potsdamer ein attraktives Angebot, Geld sinnvoll und sicher in der eigenen Region anzulegen. / UNSERE PREISPoLITIK Zur sozialen Dimension der Nachhaltigkeit ge- hört auch eine angemessene Preispolitik, die sich durch Verlässlichkeit auszeichnet. Soziale Verantwortung heißt nämlich auch, dass sich alle Mitglieder der Gesellschaft Grundbedürf- nisse wie Energie leisten können. Preisstabilität ist für unsere Kunden ein wichtiges Kriterium und ein Ziel unserer Bemühungen um Kosten- effizienz. Im Gegensatz zu vielen anderen Versorgungs- unternehmen haben wir die Strompreise seit Anfang 2008 de facto stabil gehalten. Zum 01.02.2009 und zum 01.01.2011wurden lediglich die Veränderungen der Umlagen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG-Umlage) und dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWK-Um- lage) weitergegeben. Die Erdgaspreise haben wir seit 2009 sogar dreimal gesenkt, zuletzt zum 01.02.2010. Auch die Fernwärmepreise wurden seit 2009 einmal gesenkt. Die Potsdamer Gebühren für Straßenreinigung und Abfallentsorgung sind im überregionalen Vergleich günstig. Beim Vergleich der ÖPNV- Preise in 25 deutschen Städten gehört die Stadt Potsdam sowohl beim Preis für eine Monats- karte als auch bei dem Preis für einen Einzelfahr- schein, beides typische ÖPNV-Nutzungsfälle, zu den preiswerten Städten. Auch die Attraktivi- tätssteigerungen in den Bädern haben zu keiner Preisanpassung geführt. KUNDENFoNDS KURzGEFASST • EWP-Kunden können maximal 5.000 Euro anlegen (voraussichtlich ab November 2012). • Die Gelder werden in lokale umwelt- schonende Energieprojekte investiert. • Die Anleger profitieren von einer nachhaltigen Energieversorgung und erhalten attraktive Zinszahlungen. 26

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