Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Verantwortungsbericht

/ STADTWERKE-FEST Mit bis zu 60.000 begeisterten Besuchern ist das Stadtwerke-Fest die größte Open-Air-Veranstal- tung Potsdams. Jährlich bieten wir im Sommer an drei Veranstaltungstagen kulturelle Highlights bei freiem Eintritt. Von Klassik bis Rock und Pop sowie mit einem bunten Programm für die ganze Familie begeistern wir unsere Kunden, die Potsdamerinnen und Potsdamer, jedes Jahr aufs Neue. Vor mehr als zehn Jahren haben wir uns ent- schieden, uns bei unseren Kunden mit attrakti- ven Events zu bedanken. So setzen wir unser Werbebudget größtenteils zum Nutzen unserer Kunden ein. Dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, zeigt auch die 2011erstmalig durch- geführte Repräsentativbefragung unter 1.000 Potsdamerinnen und Potsdamern. Dabei haben sich 63 Prozent der Befragten für die Fortfüh- rung des Stadtwerke-Festes ausgesprochen. Nachdem in den Medien viel Kritik geübt wurde, war es eine gute Entscheidung, repräsentativ nachzufragen, wie die Bürger das Stadtwerke- Fest beurteilen. Das Ergebnis entspricht den Trends der nicht repräsentativen Befragungen der beiden Vorjahre. In der Umfrage wurde das Festival als „ein tolles Wochenende mit erst- klassigen Künstlern“ bewertet. „Für mich ist das Stadtwerke-Festival eine gute Idee, aber eine Dimension kleiner würde auch ausreichen“, sagten 48 Prozent aller Befragten. Ein quanti- tativ kleineres Festival würde somit auch seine Akzeptanz bei diesen Kunden finden. Daraufhin haben wir ein Konzept erarbeitet, das im Umfang reduziert, aber trotzdem attraktiv ist, unter dem ursprünglichen Namen Stadtwerke- Fest. Die Repräsentativbefragung zeigte auch, dass die Mischung aus Rock, Pop und Klassik den Geschmack der Kunden trifft. Detailhin- weise der Bürger wurden bereits bei der Planung 2012 aufgegriffen, zum Beispiel beim gastrono- mischen Angebot und bei der Anzahl verfüg- barer Toiletten. Der Finanzrahmen liegt bei rund 800.000 Euro, die durch die Stadtwerke-Unter- nehmen und durch Partner gedeckt werden. Damit kostet das Fest 100.000 Euro weniger als 2011. In der Stadtwerke-Erlebniswelt haben wir uns auch 2012 im Dialog mit unseren Kunden über unsere Geschäftsfelder ausgetauscht und diese vor Ort erlebbar gemacht. Klassische Klänge beim 12.Stadtwerke-Fest in Potsdam / TEilhABE 27

Pages